Kalenderwoche 35 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Sonntag

Am Sonntag stand das Thema Nächstenliebe auf dem Predigtplan. Kurprediger Manfred Meyer und Pfarrer Martin Dubberke haben sich in Farchant, Garmisch und Partenkirchen mit dem Thema auseinandergesetzt. Unter der Überschrift „Ihr sollt heilig sein“ kann die Predigt von Pfr. Dubberke auf unserer Website nachgelesen werden.

Montag

Am Montag hat mich ein Anruf schmunzeln lassen. Eine junge Frau meldete sich, weil sie kirchlich heiraten wolle – allerdings am Ort ihres Ehemannes und auch katholisch – doch der katholische Kollege möchte, dass die evangelische Kirche ein Dokument ausstelle, damit die Trauung vollzogen werden kann. Und als ich frage, was für ein Dokument das sein soll, antwortet sie, dass sie den Nachweis braucht, ledig zu sein. Das Problem: Sie ist nicht Mitglied der Kirche, so dass ich ihr keinen Ledigennachweis ausstellen konnte, aber sie bekäme den Ledigennachweis beim Einwohnermeldeamt resp. Standesamt.

Dienstag

Wie immer gab’s eine Dienstbesprechung. Wir waren urlaubsbedingt nur eine kleine Runde. Und wie immer im Sommer gab es auch einen Gottesdienst auf der Zugspitze, die sich an diesem Tag mal wieder von ihrer schönsten Seite zeigte. Am Nachmittag stand der Treffpunkt „Kaffee und Kultur“ wieder auf dem Programm. Dieses Mal mit unserem Kurpfarrer Manfred Meyer, der vom Klavier aus, zum fröhlichen Singen eingeladen hat.

Am Nachtmittag gab es noch ein Treffen zur Vorbereitung der Klausur des Kirchenvorstands. Im September werden nicht nur das Schutzkonzept beschließen, sondern auch eine Auswertung der nun zu Ende gehenden Legislatur machen. Was ist gelungen? Welche Baustellen gibt es noch? Welchen Herausforderungen mussten und müssen wir uns noch stellen?

Mittwoch – Gemeindebriefausträger gesucht

Der Mittwoch war mal wieder vor allem Büroarbeit – zumindest für den Pfarramtsführer. Gegen Mittag wurde der sehnsüchtig erwartete neue Gemeindebrief aus der Druckerei angeliefert. Und damit komme ich zu einem ganz wichtigen Thema: Wir brauchen noch Gemeindebriefausträger, vor allem im Bereich Garmisch. Ihr helft uns schon sehr, wenn Sie nur eine einzige Straße übernehmen. Bitte bei uns im Pfarramt unter der bekannten Nummer melden, wenn Sie uns unter die Arme greifen wollen.

Donnerstag – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Unsere Pfarramtssekretärin Barbara Emmerich ruft fleißig alle Gemeindebriefausträgerinnen und -träger an. Dabei hat sie natürlich auch ein offenes Ohr für die Fragen so mancher Ehrenamtlichen. Eine beliebte Frage war die nach dem Sommerfest für die Ehrenamtlichen. Ja, wir haben in diesem Jahr kein Mitarbeiterfest auf die Beine stellen können. Ihr wisst, wie es bei uns gerade ausschaut. Wir sind durch die Krankenstände in unserer Gemeinde und die personellen Veränderungen in unserer  ganz gut gefordert. Da waren wir beim besten Willen nicht in der Lage ein großes Sommerfest zu stemmen. Wir freuen uns, dass wir aber am 22. September, wenn unsere Vikarin Regina Ober ordiniert und ausgesandt wird, mit Euch feiern werden. Wir werden auch am 6. Oktober, nach dem Erntedankgottesdienst in der Johanneskirche mit Euch ein Weißwurstfrühstück machen und feiern. Und wenn alles gut geht, schaffen wir vielleicht auch noch etwas Schönes in der Adventszeit. Also, lasst Euch überraschen.

Na, und am Donnerstagabend war das großartige Orgelkonzert mit unserem Kurkantor Volker Siefert. Es war schade, dass nur 16 Menschen den Weg in unsere Johanneskirche gefunden haben. Aber, diese sechszehn waren voll dabei. Als Volker Siefert von Astor Piazolla einen Tango angestimmt hat, fing einer Zuhörerin in der Bankreihe an, ein wenig zu tanzen. Und ganz ehrlich, auch meine Beine wollten jetzt am liebsten Tango tanzen. Volker Siefert hatte ein tolles und  abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Wer am Donnerstag nicht dabei war, der hat wirklich etwas verpasst.

Freitag

Der Tag begann mit einem Trauergottesdienst in Garmisch. Im Anschluss an den Trauergottesdienst bin ich mit unserem Kurkantor zum Abschlussgespräch verabredet. Es klang so, als würde er gerne im kommenden Jahr wiederkommen. Immerhin hat er ja am Donnerstagabend im Konzert gesagt, das wir an dem Abend bei der Alpensinfonie von Richard Strauss dieses Mal nur bis zum Gipfel kommen und im kommenden Jahr vielleicht auch wieder gemeinsam ins Tal steigen werden.

Später bin ich zusammen mit Diakon Ralf J. Tikwe zum Farchanter im Kirchenausschuss. Er hat dort seinen Antrittsbesuch gemacht und gemeinsam haben wir die Mesnerdienste besprochen und noch so manche Information ausgetauscht. Nebenbei gesagt: Wir brauchen vor allem für Garmisch und Grainau Mesner. Ihr könnt ja schon mal darüber nachdenken, wer Lust zu diesem spannenden Amt hat. Wir melden uns dazu nochmal im Laufe des Septembers.

Und wieder einmal ist eine Woche mit vielen spannenden Begegnungen wie im Fluge vergangen. Mal sehen, was die neue Woche bringen wird.

Ich wünsche Euch einen gesegneten Start in die neue Woche

Euer Pfarrer Martin Dubberke