Kalenderwoche 33 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Montag

Am Wochenende ist Traudl Dörfler, die Wirtin der Aulealm mit 90 Jahren gestorben. Kommende Woche werden wir sie mit christlichem Geleit zu Grabe tragen. Lebensende und Lebensbeginn haben sich an diesem Montag die Hand gegeben. Zwei Taufgespräche, ein Seelsorgegespräch und dann noch eine außerordentliche Sitzung des Finanzausschusses. Dazwischen dann wie immer eine Menge Bürokram. Ach, und nicht zu vergessen: Am Montag traf unser neuer Kurkantor Volker Siefert ein, der aktuell eines unserer Pilgerzimmer bewohnt. Ich hatte das Vergnügen, als ich noch etwas in der Johanneskirche zu tun hatte, ihn an der Orgel zu hören. Ich kann es nur empfehlen, am 29. August um 20:00 Uhr in die Johanneskirche zu kommen, wenn Herr Siefert sein Konzert gibt. Entschuldigung, dass ich das so sage, aber das, was ich da gehört habe, war der absolute Hammer. Es war großartig.

Der Konzerttipp

Dienstag

Der Dienstag heißt Dienstag, weil wir da unsere Dienstbesprechung haben. In dieser Sitzung haben wir viele wichtige Themen besprochen und auch Vereinfachungen bei organisatorischen Prozessen beschlossen. Das ist auch wichtig, immer wieder einen Blick auf das zu werfen, was Zeit raubt oder einfach nur gnadenlos umständlich ist. Gleichzeitig haben wir uns im Pfarrteam zur Jahresplanung 2025 verabredet, die wir im September miteinander besprechen wollen. Ich bin gespannt, was wir uns alles Tolles für Euch ausdenken werden.

Naja, und dann gab es noch „Kaffee & Kultur“ – Die Geburtstagsausgabe für die Juli-Geburtstagskinder. Gemütliches Kaffeetrinken und Ratschen, Gemeinschaft erleben. Nach einem kleinen geistlichen Impuls zum Beginn, habe ich unseren neuen Diakon Ralf J. Tikwe vorgestellt. Überall, wo Ralf hinkommt, löst er große Freude aus. Und das wiederum freut mich. Ach ja, ich hatte ja noch etwas zum Geburtstag mitgebracht: Liebe, Liebe, Liebe – Erotisches aus der Bibel und lauter liebestolle Gedichte aus verschiedenen Epochen. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht, weil sich im Beziehungsleben seit Adam und Eva manches nicht geändert hat.

Mittwoch

Ralf Tikwe hält seinen ersten Gottesdienst im Lenzheim und am Nachmittag hat er seine erste Beerdigung bei uns. Es ist eine Zeit der Premieren. Heute muss bei mir mal der Schreibtisch zeitweilig Pause machen, weil bei mir noch Hausbesuche auf dem Programm stehen. Bei einem Hausbesuch werde ich – wie passend an dem heißen Mittwoch – mit einem selbstgemachten Eiskaffee begrüßt. Ich habe ihn und das Gespräch sehr genossen. Pfarrer zu sein, ist eben doch der schönste Beruf der Welt. Nach dem letzten Hausbesuch, geht’s dann doch noch an den Schreibtisch. Was muss, das muss. Und dann bricht der große Regen los und wir treffen uns bei mir im Pfarramt zum Vertrauensausschuss. Schließlich müssen wir für die Kirchenwahlen noch einiges vorbereiten.

Und nicht zu vergessen. Am Mittwoch ist Monika Ott gemeinsam mit Diakon Florian Hammerl vom Katholischen Tourismuspastoral anstelle von Uli Wilhelm wieder mit „Bewegen & Segen“ unterwegs gewesen. Ziel waren die Kuhfluchtwasserfälle.

Donnerstag

Maria Himmelfahrt. Die Kolleginnen im Büro und das ganze Team sind dankbar für den Feiertag. Aber weil Maria Himmelfahrt nicht überall Feiertag ist, musste dann noch mein Vorstandskollege Jochem Rollar bei der Tafel anrücken, weil unser neues Auto geliefert wurde. Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren. Wenn jemand in nächster Zeit eine rollende Werbetafel durch den Ort fahren sieht, dann ist das unser neues Tafelauto.

Das neue Tafelauto
Das neue Tafelauto - Wir sind dankbar für all die Sponsoren, die so unsere Arbeit unterstützen

Freitag & Samstag

Am Freitagmorgen hat Pfr. Meyer seinen Dienst als Kurprediger angetreten. Wir auch in den vergangenen Jahren machten wir eine ausführliche Einweisung in die Arbeit. Eigentlich ist Pfr. Meyer mit seinen 83 Jahren ein alter Profi, der unsere Gemeinde schon seit 1967 kennt. Da war er hier nämlich Vikar. Es ist jedes Jahr eine neue Freude, ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Er hat am Samstag gemeinsam mit unserem Kurkantor Volker Seifert, Karl Wilhelm auf dem Wank seinen Dienst aufgenommen.

Ich wünsche Euch allen eine gesegnete neue Woche!

Euer Pfarrer Martin Dubberke