Kalenderwoche 42 – Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Wochenstart

Die Woche begann mit einer Beerdigung auf dem Partenkirchner Friedhof. Mit kirchlichem Geleit trugen wir Erich Wolf zu Grabe. Und auch sonst war der Tag geprägt vom Werden und Vergehen. So gab es an diesem Tag neben Hausbesuchen noch ein Taufgespräch und ein Beerdigungsgespräch.

Kirchenvorstand

Der Dienstag begann mit einer Besprechung und endete mit einer Besprechung. Und dazwischen hielt Ralf J. Tikwe im ProSeniore in Oberau noch einen Gottesdienst, bevor er noch eine Trauerfeier auf dem Garmischer Friedhof hatte.

Der Kirchenvorstand kam noch vorletztes Mal in dieser Legislatur zusammen. Durch einen erhöhten Krankenstand waren wir allerdings nicht beschlussfähig. Es war in der Legislatur erst zum zweiten Mal so. Aber das heißt nicht, dass wir nichts getan haben. Es gab noch viel zu besprechen und auch zurückzuschauen. Im Mittelpunkt standen natürlich auch die Finanzen. Wenn wir im November in die Haushaltsplanung 2025 einsteigen, wird das noch einmal eine große Herausforderung werden.

Feuer & Flamme

Am Mittwoch schlug wieder der Verwaltungsteufel zu. Aber es gab auch noch ein Taufgespräch bei mir im Amtszimmer. Zielsicher zog der Täufling aus meinem Regal ein Buch zum Thema Schweigen. Wir mussten sehr lachen, als er seinem Vater, der gerade etwas erzählte, das Buch hinhielt.

Am Abend probte wieder Feuer & Flamme. Nebenbei gesagt: Der Chor sucht noch Männerstimmen. Also, liebe Männer, einfach mal an einem Mittwoch um 19:30 im Gemeindehaus vorbeischauen.

Ökumene

Am Donnerstag fand bei uns im Gemeindehaus das Ökumenische Dienstgespräch statt. Wir waren eine große Runde aus unserer Gemeinde, den beiden Pfarrverbänden, dem Katholischen Kreisbildungswerk, dem Seniorenpastoral, der Katholischen Klinikseelsorge, der Freien evangelischen Gemeinde, der Rumänisch Orthodoxen Gemeinde. Wir waren fast vollständig. In allen Bereichen gibt es viel Bewegung, Veränderungen und Aufbruch. Es sind spannende Zeiten.

Freitag

Am Freitag waren Ralf Tikwe und ich gleichzeitig auf den Friedhöfen unseres Ortes. Im Augenblick haben wir wieder sehr viele Beerdigungen. Auch die katholischen Kollegen sprachen das am Donnerstag schon an.

Und natürlich war am Freitag wieder die Tafelausgabe. Auch hier könnten wir noch ein paar helfende Hände gebrauchen oder jemanden, der gerne mit einem großen Auto fährt und unser Fahrer- und Fahrerinnenteam verstärken möchte. Interessiert? Dann einfach bei uns im Pfarramt melden.

Bücher über Bücher

Am Sonnabend hat das Büchereiteam im Gemeindehaus alles für den Bücherbasar am Sonntag aufgebaut und vorbereitet. Ich bin schon gespannt, ob der Basar wieder so erfolgreich sein wird, wie beim letzten Mal. Es gibt ja wieder Kaffee und Kuchen…

Am Sonnabend habe ich dann noch in der Alten Pfarrkirche zusammen mit Josef Konitzer zwei Cousinen getauft – einmal katholisch und einmal evangelisch. Ich freue mich jedes Mal über das ökumenische Miteinander in unserem Ort. Mal sehen, was die kommende Woche so alles bereithalten wird.

Euer Pfr. Martin Dubberke