Kalenderwoche 39 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Große Gefühle

Am Sonntag hat unser Regionalbischof Thomas Prieto Peral unsere frühere Vikarin Regina Ober als Pfarrerin unserer Kirche in der Johanneskirche ordiniert. Und von Frau Dr. Gabriele Hoerschelmann, der Direktorin von Mission eine Welt, wurde sie nach Nicaragua ausgesandt, wo Sie nun in den kommenden drei Jahren leben und arbeiten wird. Regina hielt eine leidenschaftliche und beeindruckende Predigt, die spürbar die Herzen der Gottesdienstgemeinde erreichte. Im Anschluss gab es für Regina einen Empfang im Gemeindehaus mit vielen Umarmungen, Reden und Tränen. Regina Ober wird hier fehlen. Wir werden sie vermissen.
Am Abend standen dann noch die Partenkirchner Literaturgespräche auf dem Programm. Pfrn. Iris Geyer stellte Daniel Kahnemanns Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ vor. Ein dickes Buch mit 600 Seiten.

Taufe

In vielen Gemeinden ist ja Montag Pfarrers Sonntag. Nicht so bei uns. Am Montag habe ich die kleine Finja am Geburtstag ihrer Mutter getauft. Finja und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am gleichen Tag geboren – allerdings mit 59 Jahren Unterschied.

Kirchenwahlen

Wir merken, dass nun die heißte Phase der Kirchenwahlen begonnen hat. Jeden Tag erhalten wir jede Menge Wahlbriefe. Wer noch nicht gewählt haben sollte, kann jederzeit seinen Wahlbrief bei uns im Pfarramt in den Briefkasten werfen oder uns per Post zukommen lassen.

Dienstagsdienst

Ihr wisst, was am Dienstag ist? Genau, am Dienstag ist wie immer Dienstbesprechung in unserer Gemeinde. Hier besprechen wir alles, was in den kommenden 14 Tagen ansteht. Wir gehen den Kalender durch, prüfen, ob nichts vergessen wurde und dann schauen, was noch gemacht werden muss. Seit dieser Woche gibt es allerdings eine kleine Änderung. Die Dienstbesprechung besteht nun aus zwei Teilen, einem organisatorischen und einem inhaltlichen. Im ersten Teil kommen alle zusammen, Pfarramtssekretärinnen, Hausmeister, Organist, Diakon, Pfarrer… und im zweiten Teil sitzen Diakon, Pfarrer und Organist zusammen und dann wird’s inhaltlich. So bereiten wir gerade vier sehr wichtige Veranstaltungen für unsere Gemeinde vor und planen ganz viel für die Christuskirche in Garmisch. Dazu aber später mehr, wenn es soweit ist.

Ebenfalls am Dienstag gab es noch eine Einführung für unseren Büchereileiter in das Programm „Evangelische Termine“ und am Nachmittag stand noch ein Termin mit dem Dachdecker und dem Mann vom Denkmalschutz an. Noch immer geht es um die Instandsetzung des Vordachs der Johanneskirche.

Zur gleichen Zeit hielt Karl Wilhelm beim Treffpunkt Kaffee und Kultur einen Vortrag über die Geschichte der Schrift.

Stiften gehen

Am Mittwoch stand die jährliches Sitzung der Hannappel-Stiftung auf dem Programm. Hier sind immer die beiden Partenkirchner Pfarrer der katholischen und evangelischen Gemeinde Vorstand. Andreas Lackermeier und ich nehmen diese Aufgabe sehr ernst, denn es geht nicht nur um viel Geld, sondern auch um viel Gutes, was wir mit diesem Geld machen. So bekommt u.a. jede der beiden Gemeinden jedes Jahr ein festes Budget, mit dem wir Menschen unter die Arme greifen können. So bekommen bei uns in der Gemeinde eine Reihe Menschen schon seit vielen Jahren eine kleine regelmäßige monatliche Unterstützung. Und am Sonnabend ging es dann für uns beide noch zum Hoargarten von Marlene Nöhmeier, wo wir für die Haunersche Stiftung einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreicht haben.

Während ich in der Stiftungs-Sitzung saß, hielten Pfr. von Segnitz auf dem Friedhof Partenkirchen einen Trauergottesdienst für Elisabeth Höpfner und Diakon Tikwe einen Gottesdienst im Lenzheim für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Am Nachmittag ließen das Konfiteam und ich die Konfis in der Johanneskirche ganz praktisch die Kirche und den Gottesdienst erleben. Da konnten die Konfis mal in einen Talar schlüpfen oder von der Kanzel aus probieren, wie es sich anfühlt, da oben zu stehen.

Noch mehr Gottesdienste

Am Donnerstag hielt Diakon Ralf J. Tikwe in der BRK Residenz an der Partnach einen Gottesdienst und am Freitag hielt er auf dem Garmischer Friedhof den Trauergottesdienst für Dieter Keller. Und schließlich habe ich am Sonnabend noch ein Paar in der Johanneskirche getraut.

Kultur für Große und Kleine

Am Sonnabend stand nun zum 12. Mal der Orgelwanderweg auf dem Programm. Wie immer von Helga Müller-Bardorff vorbereitet startete der Wanderweg in der Alten St. Martin und führte über die Pfarrkirche St. Martin, die Johanneskirche bis zur Wallfahrtskirche St. Anton.
Und für die Kleinen gab es mal wieder von unserer Bücherei ein Bilderbuchkino mit Jim Knopf, der den Gugelhupf gerettet hat.

Ich wünsche allen eine interessante und gesegnete neue Woche

Euer Pfr. Martin Dubberke