Kalenderwoche 36 – Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Kultur

Die letzte Woche der Sommerferien startet mit Kultur und Presse. In der Galerie unsere Gemeindehauses. Eveline und Manfred Eberle hängen die neue Ausstellung in der Galerie des Gemeindehauses. Wir präsentieren dieses Mal Werke einer ukrainischen Künstlerin, die bei uns in Garmisch-Partenkirchen ein neues Zuhause gefunden hat. Unter der programmatischen Überschrift „Alles Menschen“ zeigt Larysa Shadronova beeindruckende Portraits. Natürlich ist auch wieder Meggy Schäfer mit ihrer Kamera dabei und macht von uns allen Fotos für das Tagblatt.

Diakon Ralf J.Tikwe & Pfr. Martin Dubberke auf der Zugspitze

Zugspitze

Nachdem ich in den vergangenen Wochen immer wieder in meinen Predigten Bezug auf die Zugspitze genommen habe und unser Kurkantor Volker Siefert in seinem Konzert die Alpensinfonie gespielt hat, bin ich am Dienstag zusammen mit unserem Diakon Ralf J. Tikwe auf die Zugspitze gefahren, wo wir beide gemeinsam einen Berggottesdienst gehalten haben, der allem Anschein bei den Menschen etwas ausgelöst worden sind. Noch auf dem Weg zum Mittagessen sind wir von Gottesdienstbesuchern angesprochen worden, die sich bei uns bedankt haben.

Gemeindebrief

Der neue Gemeindebrief ist da. Am Dienstag hat das ehrenamtliche Gemeindebriefteam alles für die Verteilung fertiggemacht. Und ich freue mich darüber, dass bei der Gelegenheit unsere Mesnerin Elisabeth Beer vorbeigeschaut hat und es ihr gut geht. Ein herzliches Vergelt’s Gott an das ganze Team

Finanzen

Am Abend standen dann noch die Finanzen unserer Gemeinde auf der Tagesordnung. Ich glaube, es ist kein Geheimnis, wenn ich verrate, dass wir uns da viele Gedanken für die Zukunft machen. Gleichzeitig haben wir an dem Abend noch den Kollektenplan für das kommende Jahr fertiggemacht und beschlossen.

Kultur, die Zweite

Am Mittwochabend war die Vernissage unserer neuen Ausstellung in der Galerie des Gemeinde des Gemeindehauses. Der Kunstausschuss hatte alles wunderbar vorbereitet. Wie immer gab es Getränke und einen Imbiss. Am Mittwoch erschien auch im Tagblatt der Artikel über die Ausstellung. Auch die Kulturverantwortliche der Marktgemeinde hatte für die Ausstellung Werbung gemacht. Ich freue mich darüber, dass es uns gelungen ist, die Galerie mittlerweile zu einer echten Institution in unserem Ort werden zu lassen. Dafür geht ein ganz großes Dankeschön an unseren Kunstausschuss.

Abschied

In dieser Woche haben wir Abschied von Ingeborg Grampe genommen, die im hohen Alter von 98 Jahren von uns gegangen ist.

Taufen

Am Sonnabend ginge es dann für mich noch einmal auf die Zugspitze. Das Paar, das vor zwei Jahren bei mir geheiratet hat, ist nun Vater und Mutter geworden und so haben wir auf der Zugspitze den kleinen Vincent getauft. Und weil es mit den Taufen so wunderbar ist, habe ich am Sonntag im Gottesdienst auch noch den Jorin getauft. Ich finde, dass wir in diesem Jahr ein absolutes Tauf- und Hochzeitsjahr haben. Ich kann mich an kein Jahr – seitdem ich hier bin – erinnern, in dem wir so viele Taufen und Hochzeiten hatten wie heuer. Das ist doch ein gutes Zeichen.

Und so wünsche ich Euch von Herzen eine gesegnete neue Woche.

Euer Pfarrer Martin Dubberke