Kalenderwoche 32 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Abschied

Am Dienstag haben wir mit einem Trauergottesdienst in der Christuskirche Abschied von Herrn Dr. Zimmermann genommen. Karl Gerhard Zimmermann war über viele Jahre im Kirchenvorstand der Gemeinde Garmisch-Grainau. Hier nahm er auch die Aufgabe des Vertrauensmanns wahr. Zusammen mit seiner Frau war er später über zehn Jahre lang bei der Garmisch-Partenkirchner Tafel aktiv. Wir wollen ihn und seine Familie in unsere Fürbitten aufnehmen.

TAP Homes

Am Dienstag stand dann noch ein Projekttreffen mit dem Partner für die Errichtung der acht neuen Wohneinheiten in Garmisch auf dem Programm. Bis dann mal so etwas steht, muss viel bedacht und besprochen sein.

Bauarbeiten in und an der Johanneskirche

In dieser Woche konnte ich nun endlich zwei wichtige Aufträge erteilen: So wird jetzt in Kürze der Vandalismusschaden in der Johanneskirche beseitigt. Leider hat die Versicherung den Schaden nicht übernommen. Sie begründet es damit, dass der Schaden nicht im Rahmen eines Einbruchsdiebstahls entstanden ist. Schäden dieser Art werden bei Offenen Kirchen nicht von der Versicherung abgedeckt. Ich habe daher unsere Landeskirche darum gebeten, eine alternative Versicherungsmöglichkeit zu prüfen. Der Schaden liegt nun bei rund 3000 Euro und nicht bei 200 Euro, wie es mal das Tagblatt geschätzt hat.

Hagelschaden auf dem Vordach der Johanneskirche

Gleichzeitig habe ich in dieser Woche auch die Erneuerung des Vordachs der Johanneskirche beauftragt. Der Hagel hatte vor einer ganzen Weile dem Vordach den Rest gegeben. Nun ist mit der Versicherung alles geklärt und wir können loslegen.

Das Angebot für die Beseitigung des Vandalismusschadens in der Christuskirche wird uns in Kürze auch vorliegen, so dass wir dann dort ebenfalls endlich den Schaden beseitigen lassen können.

Kurseelsorger Grillenberger

Am Mittwoch hat unser Kurseelsorger Wilhelm Grillenberger seinen letzten Einsatz gehabt. Musikalisch begleitet von Karl Wilhelm feierten sie beim Gschwandtner Bauern bei schönstem Wetter einen Berggottesdienst. Wir danken Herrn Grillenberger herzlich für seinen Einsatz.

Kapelle beim Gschandtner

Per Radl mit Dekan und Landeskirchenamt

Am Donnerstag in der Früh haben Gottfried von Segnitz und ich uns mit dem Dekan und zwei Kollegen aus dem Landeskirchenamt vor der Heilandkirche in Oberau getroffen, um für die weitere Planung der Zukunft von Oberau und Burgrain uns gemeinsam auf den Weg zu machen. Wir haben uns jeweils den Ort angeschaut, damit alle ein Gefühl für den Ort bekommen können und haben dann ganz viel Zeit in unseren beiden Kirchen verbracht, sie auf uns wirken lassen, Ideen ausgetauscht und ganz viele Hausaufgaben aufgeschrieben. Und alles haben wir per Radl miteinander gemacht. Das war uns wichtig, weil wir so noch einmal die Umgebung, die Entfernungen anders wahrgenommen haben und auch ganz anders miteinander ins Gespräch kommen konnten. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem intensiven und kreativen Arbeitsessen im San Marco.

Im Anschluss habe ich noch kurz im Ökumenischen Seniorenkreis in unserer Burgrainer Friedenskirche „Hallo!“ gesagt, wo Susi Ehrhard 25 Gäste zu Kaffee, Kuchen und einer Geschicklichkeitsolympiade empfangen hat.

Ein volles Wochenende

Schönstes Wetter am Wochenende ist das, was sich alle wünschen, die bei uns in der Johanneskirche heiraten oder Ihr Trauversprechen erneuern. Und genau das hat das Ehepaar Piller bei Pfr. Gottfried von Segnitz anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit getan. Und einen Gottesdienst später haben die Eheleute Schiller einander vor Gott ja gesagt.

Hochzeitsstühle in der Johanneskirche

Und mit „Tanzen & Segen“ in der Christuskirche ging dann die Woche zu Ende. Dieses Mal war die Leiterin des Meditativen Tanzes in der Münchner Stephanuskirche, Ulrike Friedrich, zu Gast. Neugierig geworden? – Dann einfach jetzt schon mal den 14. September, 15:00 Uhr jetzt in den Kalender eintragen.

Und so wünsche ich allen eine gesegnete Woche!

Euer

Pfarrer Martin Dubberke