Kalenderwoche 28 - Der kleine Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche
Montag

Eigentlich stand am Montag die Dekanatsausflugskonferenz aller Pfarrerinnen, Pfarrer, Diakoninnen und Diakone im Dekanat auf dem Programm. Eigentlich war es ein spannendes Thema. Wir wären zu Gast bei der Militärseelsorge in Mittenwald gewesen. Da aber so vieles auf meinem Schreibtisch lag wie z.B. Einsatzplanung Urlauberseelsorge, nachdem eine Seelsorgerin ausgefallen ist oder der Gemeindebrief noch weiter vorangebracht werden musste und vieles andere mehr. Außerdem gab es noch das Abschlussgespräch mit dem ersten unserer Urlauberseelsorger, Herrn Pfr. Radewaldt.

Dienstag

Kein Dienstag ohne Dienstbesprechung. Da kommen wir alle immer zusammen, um alles, was in der Gemeinde anfällt, zu planen und zu koordinieren. So haben wir dieses Mal noch Gottesdienste neu verteilen müssen, geschaut, was noch an Arbeiten auf unseren Grundstücken anfällt. Wer den Kuchen für Kaffee & Kultur besorgt und die Tische stellt… Naja, und noch während unserer Sitzung ist dann Regina Ober zur Zugspitze aufgebrochen, um dort einen Gottesdienst zusammen mit dem Ehepaar Grötz und ihren Alhörnern zu feiern.

Am Dienstag kam aber auch unser neuer Kollege zu mir. Ralf J. Tikwe und ich haben uns zwei wunderbare Stunden über alles ausgetauscht, was wir planen und was wichtig zu wissen ist, wenn man hier anfängt. Ich freue mich riesig, dass Diakon Ralf J. Tikwe ab sofort Teil unseres Teams sein wird.

Um 14:30 war dann Gottfried von Segnitz Gastgeber beim Treffpunkt Kaffee & Kultur, wo er mit allen Junigeborenen ihren Geburtstag nachgefeiert hat.

Schließlich stand noch ein Taufgespräch im Kalender und am Abend der Finanzausschuss. Die Zahlen sprechen eine sehr eindeutige Sprache, die sagt: Vor uns liegen eine große Herausforderungen.

Mittwoch

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Monika Ott für Uli Wilhelm bei Bewegen & Segen eingesprungen ist. Gemeinsam haben wir noch einmal die Werbung für die Veranstaltung hochgefahren. Dieses Mal waren zehn Wanderinnen und Wanderer auf dem Weg von der Johanneskirche nach St. Anton. Ich freue mich, dass das so gut klappt.

Außerdem war das Werdenfels-Gymnasium fleißig. Vor drei Jahren haben der Schulleiter Herr Hagenauer und ich ein gemeinsames Projekt auf den Weg gebracht, bei dem ich in die Schule komme und wir zum Thema Armut in Garmisch-Partenkirchen arbeiten und eine Klasse jeweils ein Schuljahr lang immer am Freitag bei der Tafelausgabe hilft. Es hat sich mittlerweile gezeigt, dass dieses Projekt im Schulalltag zu einer festen Institution geworden ist und sich die Schulklassen um den Platz bei uns bewerben. Im achten Schuljahr steht ein Schwerpunkt im Bereich des Sozialen im Werdenfels auf dem Programm. Bei der Tafel und der damit verbundenen Vorbereitung im Unterricht durch mich werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, was Armut in unserer Gesellschaft bedeutet und, dass sie manchmal gar nicht so schnell sichtbar ist. Mit diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler auch, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Gleichzeitig ändert sich auch der Umgang mit Lebensmitteln, weil sie in dieser Zeit den Wert von Lebensmitteln kennenlernen. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Wahnsinns Engagement eine Sammelaktion gemacht und mehr als 200 volle Einkaufstüten vorbeigebracht. Großartig! Dafür sind wir sehr dankbar.

Donnerstag

Mein persönlicher Höhepunkt war am Donnerstag, dass Elisabeth Beer bei uns im Pfarramt vorbeigeschaut hat. Ansonsten stand mal wieder der übliche Wahnsinn auf dem Programm. Viele Gespräche, Telefonate, Mails und die Frage, ob unser Aufzug im Gemeindehaus Hydrauliköl hat, das ins Erdreich eindringen könnte. Alle waren wieder unterwegs, bei Hausbesuchen und vielem anderen mehr.

Freitag

Der Arbeitstag beginnt mit einer Taufe in der Johanneskirche. Olivia Huber, ist ein zauberhafter Täufling gewesen. Gleich nach der Taufe gab es noch ein Traugespräch und dann saß ich mit Sylvia Meggyes zusammen, um gemeinsam den Gottesdienst am 6. Oktober musikalisch zu planen. Sylvia Meggyes ist die neue Leiterin unseres Chores Feuer und Flamme. Also, bitte den 6. Oktober, 10:30 Uhr in der Johanneskirche schon jetzt in den Terminkalender eintragen. Wir feiern an dem Tag nicht nur Erntedank, sondern es stellen sich an diesem Tag auch alle Kandidierenden für die Kirchenvorstandswahlen vor. Und im Anschluss an den Gottesdienst wird es Weißwurst und Musik geben.

Und nach so vielen schönen Dingen gab’s noch ein wenig Schwarzbrot. Demnächst steht eine Prüfung im Bundesfreiwilligendienst an. Dafür mussten noch eine ganze Menge Unterlagen zusammengestellt werden und auch noch ein Bericht geschrieben werden.

Sonnabend

Was für eine fröhliche Herausforderung? Zusammen mit Diakon Andreas Altmiks habe ich anlässlich des 50 Geburtstags der Grundschule Burgrain eine gemeinsame Andacht gehalten. Warum Herausforderung? Weil die meisten Schülerinnen und Schüler an dieser Schule einen anderen religiösen Hintergrund haben.

Mittags gab es mit einem Posaunenchor und Pfarrer Stefan Koch aus Rommersheim einen Gottesdienst auf dem Wank, während Gottfried von Segnitz in der Johanneskirche noch ein Kind getauft hat.

Dieser Tag schloss mit einem Gottesdienst in Oberau, den auch Gottfried von Segnitz gehalten hat.

Und damit verabschiede ich mich nun in den Urlaub.  Ich werde vom 14. Juli bis zum 26. Juli im Urlaub sein. Meine Vertretung ist Pfrn. Heike-Andrea Brunner-Wild aus Oberammergau.

Der nächste Wochenrückblick erscheint wieder am 10. Sonntag nach Trinitatis.

Ich wünsche Euch eine gesegnete Zeit.

Euer Pfr. Martin Dubberke