Unsere Musik-Termine September bis Oktober

Sonntag, 22. September

10:30 Uhr GOTTESDIENST mit Verabschiedung und Ordination von Regina Ober mit Chor- und Orgelmusik

Festlich und vielleicht ein wenig wehmütig wird die Stimmung dieses Gottesdienstes sein. Die Vikarin der Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen, Regina Ober wird als Pfarrerin von Regionalbischof ordiniert und damit befähigt, Ihre erste berufliche Station im fernen Costa Rica anzutreten. Mit Gesang und Orgelmusik möchte sie „ihre“ Kirchengemeinde, in der sie u.a. für die junge aber auch die älteste Generation da war, mit einem besonderen Gottesdienst verabschieden.

Samstag, 28. September

14.00 Uhr : ORGELWANDERWEG 2024 mit Laurent Wehrsdorf, Thomas Näbauer, Ricarda Brose und Andreas Frey
Termin: 28. Sept. 14 Uhr - bis ca 18.20 Uhr

Jedes Jahr zieht es etwa 100 orgelbegeisterte ZuhörerInnen nach Garmisch-Partenkirchen, um den Klängen von vier hiesigen Orgeln zu lauschen. Dies ist nicht verwunderlich, wurden doch sowohl die Instrumente als auch die für dieses Instrument geschaffenen Kompositionen zum UNESCO Welt-Kulturerbe erklärt.

Helga Müller-Bardorff, spiritus rector des Wanderweges hat hervorragende OrganistInnen gewinnen können: Der virtuose und vielseitige Organist Laurent Wehrsdorf aus Eschenlohe, der bei uns im letzten Jahr gleich zweimal in Orgel/Orchester-Konzerten zu hören war (Bach und Poulenc), wird an der Vleugels-Orgel der Alten St. Martin Kirche spielen.

Thomas Näbauer, Konzertorganist und langjähriger Musikpädagoge aus Garmisch lässt das Werk der dreimanualigen Schmid-Orgel in der Pfarrkirche St. Martin erklingen. Sein Vokalensemble der  Werdenfelser Madrigalisten und viele andere Musikprojekte haben ihm nachhaltige Förderung seiner Musik eingebracht.

Ricarda Brose, die wahrscheinlich beste Kennerin der ebenfalls dreimanualigen Schmid-Orgel der Johanneskirche, deren Bau sie selbst betreut hat, wird die auffallend räumlich gestaffelten Farben des Instruments zur Geltung bringen. Die Reihe der Oratorien, Kantaten und anderer Werke großer Komponisten, die sie in ihrer Amtszeit als Dekanatskantorin und Kirchenmusikdirektorin in ihrer Wahlheimat aufgeführt hat, wirkt bis heute als geistlich-musikalische Erfahrung der BewohnerInnen des Werdenfelser Landes nach.

Andreas Frey, Kirchenmusiker an der Peter-und-Paul-Kirche Mittenwald mit ihrer hervorragenden Barockorgel, nimmt zum ersten Mal an dem Garmisch-Partenkirchener Orgelwanderweg teil. Seine vielfältigen Aufgaben im Jahresablauf des Traditionsorts Mittenwald erlauben ihm nur selten, seine Kunst an anderen Orten vorstellen zu können. Um so erfreulicher ist es, dass er mit seinem Beitrag den Tag an der Jann-Orgel der Wallfahrtskirche St. Anton beschließen wird.

Sonntag, 6. Oktober

10:30 Uhr GOTTESDIENST mit Vorstellung der KandidatInnen zur Kirchenvorstandswahl
mit schwungvoller Kirchenmusik - Johanneskirche Partenkirchen Pfarrer Martin Dubberke

Sonntag, 13. Oktober

10:00 Uhr KANTATENGOTTESDIENST mit der Kantate
Dreifaltigkeitskirche Mittenwald - Pfarrer Josias Hilbert Hegele

Kantorei Werdenfels & Leitung KMD Wilko Ossoba-Lochner

Die Kantate „Der Friede sei mit dir“ von Johann Sebastian Bach (BWV 158) weist dem Bass-Solisten eine zentrale Rolle zu. Neben den Generalbassinstrumenten sind vor allem die Violine aber auch eine Oboe die kennzeichnenden Klangfarben dieser kammermusikalischen Kantate. Ihr Thema ist nicht nur der äußere politische Friede sondern besonders auch der innere Friede des Menschen. Rufinus von Sorrent, der wie seit dem letzten Jahr bekannt, die vielen verschiedenen Facetten des Friedens untersucht hat, wäre diesem Gesangs-Text sicher gewogen.

Sonntag, 20. Oktober

10:30 Uhr KANTATENGOTTESDIENST anlässlich der Kirchenvorstandswahlen
Pfarrer Martin Dubberke

Kantorei Werdenfels

Leitung KMD Wilko Ossoba-Lochner

Vgl. 13.10.

Donnerstag, 31. Oktober

GOTTESDIENST am Reformationstag
Orgel Thomas Näbauer
Pfarrer Martin Dubberke und Andreas Lackermeier

Diesen ökumenisch gestalteten Gottesdienst zum Reformationsgedenken gestaltet musikalisch der erfahrene Organist Thomas Näbauer traditionell an der Schmid-Orgel der Johanneskirche in Garmisch-Partenkirchen.

Samstag, 9. November

19.00 Uhr : KONZERT mit dem Duo Grace
Anna und Alexander Berezhny
Johanneskirche Partenkirchen

Wir freuen uns, dass wir zwei hervorragende Pop-MusikerInnen in Garmisch-Partenkirchen haben, die unsere Musik in vielfältiger Weise unterstützen. Ihre Musik-Arrangements sind klangvoll, rhythmusbetont und melodisch abwechslungsreich, und begeistern die ZuhörerInnen. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Sonntag, 24. November

10:30 Uhr GOTTESDIENST zum Ewigkeitssonntag
Pfarrer Martin Dubberke

KMD Wilko Ossoba-Lochner wird mit besonderen Orgelstücken zu Liedern zum Ende des Kirchenjahres das Gedenken an alle Verstorbenen des Jahres aufgreifen.

Donnerstag, 28. November

18.30 Uhr: Gedenkfeier mit Jahresabschiedsfeier : Hospizverein-Werdenfels e.V.
Johanneskirche Partenkirchen mit besonderer Musik