Sylvia Meggyes ist neue Leiterin von "Feuer & Flamme"

Sylvia Meggyes
Bildrechte Sylvia Meggyes

Sylvia Meggyes ist seit dem Frühjahr dieses Jahres Leiterin unsere Chores „Feuer & Flamme“. Die gebürtige Ludwigsburgerin studierte Musik in Frankfurt a.M. und Germanistik in Freiburg i.Brsg.

Unter anderem hatte sie Orgelunterricht bei Rosalinde Haas und studierte Chorleitung bei Helmut Rilling.

Nach langjährigem Schuldienst, zuletzt in Köln, ging es für drei Jahre an die Deutsche Schule in Madrid, wo sie neben Musik- und Deutschunterricht auch Chor- und Orchesterleitung innehatte und Auftritte organisierte.

Neben ihrer Tätigkeit als Studienrätin betätigte sie sich immer als Chorleiterin und Korrepetitorin in verschiedenen Bereichen, vom Kinderchor über gemischte Chöre und Männergesangvereine, sowohl kirchlich als auch weltlich.

Aus gesundheitlichen Gründen wurde sie vorzeitig in den Ruhestand versetzt und lebt seit 2007 in Garmisch-Partenkirchen. Sie war seitdem freiberuflich als Chorleiterin tätig, unter anderem in Wallgau/Krün, beim Kirchenchor St.Clemens in Eschenlohe und Karwendelchor in Mittenwald sowie dem Kinderchor in Grainau und dem Gesangsensemble „Unterwegs", Momentan leitet sie die Gruppe Quo vadis (St.Martin) und arbeitet als Klavierlehrerin an der Musikschule Garmisch.