KIRCHENAUSSTATTUNG: Folge 10 - Alles in Farbe - die liturgischen Farben

Alles in Farbe

Die Kirche ist bunt, so bunt wie das Leben. Für alles gibt es eine Farbe. So wie es auch im Leben oder der Werbung Farben für bestimmte Situationen gibt. So denken wir bei Rot sofort an die Liebe. Blau finden wir oft bei Versicherungen oder bei koffeinfreiem Kaffee oder alkoholfreiem Bier. Blau steht auch für Vertrauen. Oder Gelb – da fällt einem sofort die Post ein. Und bei Magenta hören wir sogar eine bestimmte Tonfolge.

Aber was ist mit den Farben Grün, Rot, Weiß, Violett oder Schwarz, wenn wir sie in der Kirche sehen? Wissen wir heute noch, was sie bedeuten? Warum sind die Antependien zu Pfingsten rot oder in der Advents- und Passionszeit violett? Warum trägt ein Pfarrer oder eine Pfarrerin am Karfreitag eine schwarze Stola?

Die liturgischen Farben und die Paramentik gehören zusammen. Alles, was aus Stoff ist, ist auch in Farbe. Was die Farben bedeuten und warum sie uns Orientierung geben, dem werde ich in diesem Kapitel unter der Überschrift „Alles in Farbe“ auf den Grund gehen.

Pfr. Martin Dubberke