Kirche - Quo vadis - Warum engagiere ich mich ehrenamtlich?

Michael Koepke
Bildrechte Michael Koepke

Warum bin ich bei der Institution ‚evangelisch – lutherische Kirche in Bayern‘ ehrenamtlich dabei? Warum soll ich mich engagieren? Ich habe ja keinen Einfluss auf das, was „die da oben“ entscheiden und bestimmen, die machen ja doch was sie wollen, oder doch nicht? Und es ist einfach, auf die anderen zu schimpfen, wenn was nicht passt, fehlt, ….

Diese Fragen hatte ich mir schon vor Jahren als Jugendlicher und junger Erwachsener gestellt. Und ja, ich KANN was bewegen. Ich muss mich „nur“ einbringen. Dies war und ist auf verschiedenen Wegen möglich, sei es in einem Projekt oder speziellen Thema in der Kirchengemeinde oder in entsprechenden Gremien, z.B. Jugendarbeit auf Dekanats- oder Landesebene oder im Kirchenvorstand.

Ich hatte und habe mich entschieden, in der Gremienarbeit aktiv zu werden und zu sein. Hier konnte und kann ich meine und auch andere Meinungen, Erfahrungen, Anregungen und Wünsche einbringen, zu Gehör bringen. Und ich kann mitgestalten. Das ist nicht immer einfach und leicht, aber es macht Spaß und ich sehe auch Ergebnisse, auch wenn diese manchmal auf sich warten lassen oder nicht so ausfallen, wie gewünscht.

Und aktuell ist es für mich besonders wichtig, mit zu gestallten. Denn unsere Kirche, also sowohl unsere Kirchengemeinde als auch unsere Landeskirche, stehen viele Herausforderungen bevor. Wo der Weg hinführt, kann ich nur selber aktiv mitbeeinflussen, wenn ich dabei bin.

Michael Koepke