Kalenderwoche 24 - Ein kleiner Wochenrückblick

Rund um die Johanneskirche

Was war so alles in unserer Gemeinde diese Woche los? Am Dienstag gab Pfr. Gottfried von Segnitz bei „Kaffee & Kultur“ seinen Einstand, während Pfr. Martin Dubberke parallel dazu gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Pfr. Andreas Lackermeier den fertiggestellten Hochwasserschutz an Partnach und Kanker im Beisein des Staatsministers für Umwelt, des Landrats und der Bürgermeisterin gesegnet hat. Kaum zurück, durfte Pfr. Dubberke gemeinsam mit unserem Kantor Wilko Ossoba-Lochner drei Damen aus dem Aufzug im Gemeindehaus befreien. In so einer Gemeinde ist eben immer etwas los.

Und wie schön war es, als am Dienstagmorgen bei uns im Pfarramt eine junge Mutter mit ihrer vierwöchigen Tochter erschien, weil sie die kleine Maus taufen lassen wollte. Und so haben wir gleich einen Termin gemacht und Pfr. von Segnitz wird nun im Juli seine erste Taufe in unserer Gemeinde machen. Wir freuen uns sehr, darüber, dass Pfr. Gottfried von Segnitz über das Dekanat zu uns in die Gemeinde entsandt wurde, um uns unter die Arme zu greifen. Denn wir werden noch eine ganze Weile ohne Pfrn. Uli Wilhelm auskommen müssen. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir nun in unserem Dekanat mit Gottfried von Segnitz einen sogenannten Springer haben, der dort wo Not ist, verstärken kann.

Na, und dann tagte am Dienstagabend noch der Finanzausschuss unserer Gemeinde. Es ist sehr deutlich zu merken, dass die gesellschaftlichen Veränderungen und die Entfernung der Menschen von den Kirchen, sich auch mehr und mehr in unseren Finanzhaushalten bemerkbar macht. Wir gehen keinen einfachen Zeiten entgegen. Aber in jeder Herausforderung liegt auch eine Chance.

Am Mittwoch standen noch ein Taufgespräch, jede Menge Verwaltungsarbeit, viele Telefonate und noch mehr Mails auf dem Programm und am Abend ein Videokonferenz zur Vorbereitung der nächsten Sitzung des Kirchenvorstands, während im Gemeindehaus Feuer & Flamme geprobt hat.

Am Donnerstag haben wir Uwe Ellerbroek in Grainau zu Grabe getragen.

Und der Freitag begann in Burgrain mit den Vorbereitungen zum ökumenischen Festgottesdienst für das Schuljubiläum. Im Anschluss schwang sich Pfr. Dubberke dann wieder aufs Radl, um nach Oberau zu fahren, wo er mit Herrn Heidberg aus dem Landeskirchenamt und Herrn Heiler aus dem Kirchenamt verabredet war, um sich die Heilandkirche in Oberau anzuschauen und Ideen für die Zukunft dieses Ortes zu entwickeln. Von dort aus fuhren die drei Männer dann gemeinsam mit dem Radl wieder nach Burgrain um in der Friedenskirche genau das gleiche zu tun. Von dort ging es dann für Pfr. Dubberke nach Farchant zum Kirchenkaffee samt Planung der Mesnerdienste.

Am Samstag standen für ihn dann noch die Taufe von Benjamin Schaich in Farchant und die Trauung von Michael Andreas Müller und Linda Felix-Müller in der Johanneskirche auf dem Programm. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an all unsere ehrenamtlichen Mesnerinnen und Mesner, die nicht nur am Sonntag im Einsatz sind, sondern auch an anderen Tagen, wenn wir taufen, verheiraten oder beerdigen.

All das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was in dieser Woche losgewesen ist und was wir als Team für Euch machen. Wir freuen uns darüber, dass wir eine so lebendige Gemeinde haben.